Nicole Seifert-Schüler über Frauen in Führungspositionen: „Frauen werden immer noch von allen Seiten ein bisschen belächelt.“

27. November 2023

Als Frau ein Unternehmen zu führen, das sollte in der heutigen Zeit doch völlig normal sein. Doch immer wieder kommt es vor, dass unsere Chefin Nicole Seifert-Schüler nicht von allen ernst genommen wird. Bis eines Tages Kompetenz statt Geschlecht in der Arbeitswelt zählt, scheint es noch ein langer Weg zu sein.

Dank Initiativen wie Competentia, die sich für Frauen in Führungspositionen einsetzen, um eine berufliche Chancengleichheit zwischen Mann und Frau zu gewährleisten, könnte dieser aber ein Stück kürzer werden. Auf der Suche nach starken Vorbildern für andere Frauen hat die Initiative unsere Nicole schließlich als Botschafterin ausgewählt. In diesem Rahmen entstand ein Video + Text-Interview.

Hier verrät Sie unter anderem, wie hart sie für ihre Position gekämpft hat und wie Frauen bis heute in handwerklichen Berufen unterschätzt werden.

Übrigens: In unserem Familienunternehmen hat sie sich die Nachfolge voll und ganz verdient. Denn Nicole hat nicht nur den Meistertitel im Tischlerhandwerk, sondern auch im Bestattungswesen höchst erfolgreich absolviert und ist zudem noch geprüfte Restauratorin im Tischlerhandwerk sowie erste demenzfreundliche Bestatterin in Bochum.
„Ich wollte nie, dass es so rüber kommt, dass mir etwas geschenkt wird, sondern dass ich hart dafür gearbeitet habe und auch die Kenntnis darüber habe,“ so unsere 37-jährige Geschäftsführerin und Zweifach-Mutter. Eine Powerfrau, auf die wir alle im Betrieb sehr stolz sind.

Das ganze Video inklusive ausführlichem Artikel ist jetzt auf der Webseite von Competentia, dem Kompetenzzentrums für Frau & Beruf im mittleren Ruhrgebiet online zu sehen.

Täglich 24 Stunden im Trauerfall erreichbar

Gerade bei Bestattungen ist es wichtig, schnell und kurzfristig zu handeln. Daher bieten wir Ihnen unseren 24-Stunden-Service an.