Hoher Besuch: Ministerin Mona Neubaur macht ein Praktikum bei Reininghaus Seifert

1. August 2025

Mona Neubaur macht Praktikum in der Schreinerei Reininghaus Seifert

Im Rahmen der Ferien-Praktikumswochen durften wir eine ganz besondere Praktikantin empfangen: Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin des Landes Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit einer 15-jährigen Schülerin hat sie unsere Schreinerei besucht, um sich ein Bild von unserem Handwerk und dem Konzept des Kurzzeitpraktikums zu machen.

Die Ferien-Praktikumswochen sind eine landesweite Aktion, die Jugendliche ab 15 Jahren sowie Menschen in beruflicher Neuorientierung ansprechen soll, um in neue Berufe reinzuschnuppern. Aufgrund der kurzen Dauer des Praktikums – 1-3 Tage – und der schnellen Anmeldung via Online-Plattform kann jeder ganz schnell in den Genuss eines solchen Kurzzeitpraktikums kommen. Ein Zeugnis braucht übrigens auch nicht eingereicht zu werden.

Ziel ist es, Berufe erlebbar zu machen, Schwellen abzubauen und neue Perspektiven zu eröffnen – gerade im Hinblick auf den zunehmenden Fachkräftemangel im Handwerk.

Ministerin Neubaur hat bei uns verschiedene handwerkliche Tätigkeiten ausprobiert: Vom Schellackpolieren antiker Möbel über das Beziehen historischer Stücke mit Stoffen bis hin zum Arbeiten an unserer CNC-Maschine – die vielfältigen Aufgaben unserer Schreinerei standen im Mittelpunkt.

Als frauengeführter Traditionsbetrieb hat es uns besonders stolz gemacht, Teil dieser Initiative zu sein und zeigen zu können, wie vielseitig und zukunftsfähig das Handwerk ist.

Wer Lust bekommen hat, selber einen neuen Beruf auszuprobieren, der kann sich jetzt hier anmelden: www.praktikumswoche.de.

Und wer heute Abend um 19:30 Uhr den Fernseher einschaltet, kann uns in der WDR Lokalzeit Essen erleben.

Täglich 24 Stunden im Trauerfall erreichbar

Gerade bei Bestattungen ist es wichtig, schnell und kurzfristig zu handeln. Daher bieten wir Ihnen unseren 24-Stunden-Service an.